BRIDGES – ein umfassendes Musikprojekt von März bis August 2022 in Heidelberg

Der interkulturelle Verein IKUMU aus Heidelberg hat im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Unterstützung der deutschen Kinder-und Jugend-Stiftung einen Antrag für das Förderprogramm „AUF!leben“ gestellt. Der Antrag wurde positiv beschieden und das „Bridges“ konnte Anfang März starten.

„Bridges“ soll Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 5-28 Jahren mit verschiedenen musikalischen Angeboten erreichen, unterstützen und fördern.

Denn Musik baut Brücken: zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen den Generationen, zwischen Einheimischen und Hinzugezogenen und zwischen Kindern, welche durch die Corona-Pandemie seit nun fast zwei Jahren mit Einschränkungen und Herausforderungen konfrontiert sind, welche eine Belastungsprobe für ihre psychische Gesundheit darstellen. Gemeinsames Singen und Musizieren in der Gruppe stärkt das Gemeinschaftsgefühl, das seelische Wohlbefinden, das soziale Miteinander und den Respekt untereinander. Ein Musikinstrument zu lernen unterstützt das Selbstwertgefühl und die Möglichkeit, die eigenen Gefühle auszudrücken. Bandarbeit bietet ein emotional entlastendes Ventil für die Herausforderungen des Alltags in Pandemiezeiten und mobilisiert die seelische Widerstandsfähigkeit (->Resilienz), um mit Schwierigem immer wieder einen guten, gesunden, eigenmächtigen Weg zu finden (-> Empowerment).

Welche Elemente beinhaltet Bridges?

• Spielraum Musik
  • Einzelunterricht
  • Bandprojekt
  • Interkulturelle Konzerte

Zunächst möchte das niederschwellige Angebot „Spielraum Musik“, Kinder und Jugendliche vor Ort zu einer offenen, aber verlässlich wöchentlich stattfindenden Musikgruppe einladen. Es werden ihre Lieder gesungen und gespielt (Lieder aus den Herkunftsländern, aber auch aktuelle Hits aus den Charts, etc.). Dieses Setting hat sich seit 6 Jahren in der Gemeinschaftsunterkunft in der Henkel-Teroson-Straße (HD-Pfaffengrund) bewährt, wurde professionell evaluiert – und von den dort lebenden Kindern sehr dankbar angenommen. Dort geht es bereits seit Anfang März 2022 nach pandemiebedingter Pause weiter. Dazu wurde dieses bewährte Format über die finanzielle Förderung des Bundesministeriums nun auch in der Anschlussunterbringung im Kolbenzeil im Stadtteil Rohrbach/ Hasenleiser etabliert und findet dort seit Mitte März 2022 regelmäßig einmal pro Woche statt.

Des Weiteren wird bereits an beiden Standorten kostenloser Einzelunterricht mit verschiedenen Instrumenten gegeben. Bandworkshops für Jugendliche sind terminiert und interkulturelle Konzerte – gemeinsam mit internationalen Profimusiker*innen sind in Planung und werden derzeit organisiert.

Professionell qualifizierte, beruflich erfahrene und kultursensible Musikpädagogen*innen und Musiktherapeuten*innen bilden das Team für den Projektzeitraum (März-August 2022). Diese werden durch Fortbildungen speziell für dieses Projekt geschult und erhalten zur Qualitätssicherung regelmäßige Supervision.

Mit „Bridges“, speziell mit den Konzerten, wollen wir auch Brücken zu der Bevölkerung bauen und sind überzeugt, dass Musik genau dies leisten kann.

„Musik ist die wahre allgemeine Menschensprache.“ (Karl Julius Weber)

Unser Team:

Steffi Ferdinand (Erziehungswissenschaftlerin M.A., Theaterpädagogin): Koordination/Organisation
Zelia Fonseca
(Musikerin, Musikpädagogin): Gruppenleitung, Bandarbeit & Konzerte
Jutta Glaser (Musikerin, Chorleiterin, Gesangspädagogin): Projektleitung, Organisation, Konzerte, Anleitung, Gruppenleitung
Samuel Gracida (Musiktherapeut MA, Musiker): Gruppenleitung, Unterricht, Bandarbeit
Elisa Herbig (Musikerin, Musiktherapeutin MA): Gruppenleitung & Bandarbeit
Noemi Hohberger (Musiktherapeutin BA): Gruppenleitung, Unterricht, Bandarbeit
Oliver Kuka (Musiker, Musikpädagoge): Unterricht & Bandarbeit
Cordula Reiner-Wormit (Dipl.-Musiktherapeutin, Musikerin & Supervisorin): Organisation, Fachberatung & Coaching, Fortbildung, Gruppenleitung
Sergio Rojas Sanz (Musiktherapeut BA & Musiker): Gruppenleitung, Unterricht, Bandarbeit

Diane J. Pitzer

“Aufleben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.”