Theaterprojekt NOWhereLAND

Das Projekt NOWhereLAND ist ein musikalisches Tanz-Theaterprojekt.
Es wird einen persönlichen, differenzierten Blick auf die Lebenssituation von Frauen werfen, die nach Deutschland gekommen sind.
Ein Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Ankunft in Deutschland. Für viele Frauen bedeutet die Einreise zugleich die Ankunft in einem neuen Werte- und Rechtssystem. Auf welche Weise erleben Frauen die gelebten Ideen von Freiheit und Selbstverantwortlichkeit? Wie werden die vielleicht fremden Realitäten des Zusammenlebens, der Berufstätigkeit, der Gleichstellung, der Zugänge zu Bildung und Kultur wahrgenommen? Welche inneren und äußeren Konflikte, z.B. mit der Familie vor Ort oder im Heimatland entstehen dadurch?
NOWhereLAND ist ein lokales biografisches Recherchetheater und -Tanzprojekt.
In enger Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wird das Leitungsteam, bestehend aus Barbara Wachendorff, Regisseurin, Corinna Clack, Choreografin, Jutta Glaser, Jazzsängerin und Silvana Buchwald, Psychologin und Kunsttherapeutin, zunächst Frauen für ein 4-Augen-Interview aufsuchen. Aus dem Material, das in diesen Interviews erhoben wird, wird eine Textvorlage erstellt.
Die Gruppe der etwa 20 Darstellerinnen wird ergänzt durch eine professionelle Schauspielerin.
Proben finden etwa 1 Mal wöchentlich statt. Aus Textbausteinen entstehen Szenen, die zu einer schlüssigen Collage montiert werden.
Eine intensive Probenphase mit Endproben geht der Premiere von NOWhereLAND voraus.
Premiere am 2.Oktober 2019 Dezernat 16, Alte Feuerwache, Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg,Bergheim.